Seit 2016 bauen wir Zuckerrüben an und liefern diese in die Zuckerfabrik von Pfeifer & Langen nach Lage (Verlinkung: https://www.pfeifer-langen.com). Dort werden unsere Rüben zu verschiedenen Arten von Zucker verarbeitet. Eine Besonderheit bei uns ist, dass wir die Rüben selber roden. Jedoch roden wir unsere Rüben nicht mit einem selbstfahrenden Rübenroder. Dieser rodet, sammelt und bunkert die Rüben zwar in einem Arbeitsgang trägt aber durch sein hohes Eigengewicht zu einer unheimlichen Bodenverdichtung bei. Bei unserem Verfahren werden die Rüben in mehreren Arbeitsgängen geerntet. Somit sind bei voller Beladung die Maschinen auf dem Acker nicht mal halb so schwer, wie die herkömmlichen Rübenroder und verdichten somit den Boden nicht zu stark.

Wusstet Ihr schon? Zuckerrüben sind wahre Naturtalente und Klimaretter. Ein Hektar Zuckerrübe kann pro Jahr circa 35 Tonnen CO2 binden und erzeugt circa 26 Tonnen Sauerstoff. Das ist so viel Sauerstoff, dass ungefähr 100 Menschen ein ganzes Jahr davon leben können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert